Aktualisierte Bezirksturnierordnung & geänderte FIDE-Regeln
29. September 2022 von Matthias Dämmig

Wie bereits angekündigt, hat der Spielausschuss eine aktualisierte Fassung der Bezirksturnierordnung (BTO) erarbeitet, diese tritt zum 01.10.2022 in Kraft. Sie ist ebenso wie eine Zusammenfassung der wesentlichen inhaltlichen Änderungen in der Rubrik Satzung und Ordnungen  zu finden. Bitte macht euch zumindest mit der Zusammenfassung vertraut.

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, hat die FIDE kürzlich eine Reihe von Regeländerungen beschlossen, die wohl zum 01.01.2023 in Kraft treten sollen. Sobald hierzu offizielle deutschsprachige Informationen vorliegen, folgt mehr dazu. So wie ich es den bislang vorliegenden Texten entnehme, zieht Weiß auch weiterhin zuerst 😉

Nachtrag vom 30.09. zu Änderungen der FIDE-Regeln – Der DSB scheibt dazu heute folgendes:

[Kommentare in eckigen Klammern von mir]

  • 5-malige Stellungswiederholung oder 75 Züge ohne Bauernzug und Figurenschlagen beenden sofort die Partie [Mit Remis; das war bislang auch schon remis, musste aber vom Schiedsrichter erkannt oder von den Spielenden reklamiert werden; neu ist der Automatismus der sofortigen Beendigung der Partie, wie er ja auch bei Matt oder Patt gilt: Jegliches Weiterspielen bei Nicht-Erkennung der Remissituation ist belanglos, auch falls später noch Matt gesetzt werden sollte]
  • Elektronische Notation ist erlaubt [betrifft spezielle dafür vorgesehene Geräte bzw. Software]
  • Erfolgt eine Aufgabe, so ist die Partie remis, wenn der Gegner kein Mattpotential mehr hat
    [eher eine Kuriosität, es gab aber wohl solche Situationen v.a. im Kinder/Jugendbereich]
  • 1 Minute Zeitgutschrift im Schnellschach bei Verstößen gem. Artikeln 7 und 9 (wie bisher im Blitz) [bislang galten bei Schnellschach die 2 Minuten wie beim Turnierschach]
  • Explizite Erwähnung beider Geschlechter in den Regeln
News Archiv