Spieler:innen des Bezirks erfolgreich bei der LEM – FM Nico Stelmaszyk (SK Lehrte) Landesmeister!
8. Januar 2023 von Matthias Dämmig

Nach drei Jahren Pause verlief die heute zu Ende gegangene Landeseinzelmeisterschaft in Verden ausgesprochen erfolgreich für die Teilnehmer:innen aus dem Bezirk Hannover:

FM Nico Stelmaszyk (SK Lehrte) als Führender des Meisterturniers vor der letzten Runde schloss früh ein Remis mit Moritz Gentemann vom HSK Lister Turm. Er musste damit auf Schützenhilfe von Jan Pubantz, ebenfalls HSK Lister Turm, hoffen, der nicht verlieren durfte, damit David Riemay (SC BS Gliesmarode) nicht aufgrund der besseren Buchholzwertung an Nico vorbeizog. Die Rechnung ging auf, Jan gewann sogar nach gut 5 Stunden Spieldauer (es war die letzte Partie der LEM), so dass Nico, Moritz und Jan in dieser Reihenfolge die Podestplätze des Meisterturniers belegten, gefolgt von David Riemay und Sebastian Müer (SK Oldenburg).

Schnellschach-Einzelmeisterschaft im Rahmen der LEM 2023

Im Schnellschach-Turnier belegten IM Ilja Schneider, FM Tobias Vöge und Johannes von Mettenheim (alle HSK Lister Turm) die Plätze 2, 3 und 4 (bzw. 1, 2 und 3 in der Niedersachsen-Wertung) hinter dem auswärtigen Sieger und ex-Niedersachsen GM Dmitrij Kollars. Im A-Open dominierte IM Jonathan Carlstedt (SV Werder Bremen) mit 7 aus 7 das Feld. Nikita Nechytailo (SD Isernhagen) errang als Bester des Bezirks in diesem Turnier mit Platz 5 einen Qualifikationsplatz für das Meisterturnier des Folgejahres – mit gerade mal 12 Jahren!

Im B-Open waren die besten Platzierungen des Bezirks Tom Scholz (SV Laatzen) auf Platz 5, Malte Albrecht (SK Lehrte) auf Platz 7 und Lara Kiesel (SV Laatzen) auf Platz 8, die damit zugleich den Damenpreis des B-Turniers gewann.

Im C-Open gewann Dennis Yoel Schönfelder vom Eystruper SK, Laurentius Nguyen vom SV Laatzen erreichte Platz 3.

Gratulation an alle, die Platzierungen erreichten oder einfach nur viel Spaß am Schachspielen hatten.

Ein spannendes und sehr fair verlaufenes Turnier. Ein absolutes highlight waren die live-Übertragung von 100 Brettern auf zahlreichen Kanälen und die live-Kommentierungen. So kamen Meisterturnier, das komplette A-Open, 40 Bretter des B-Opens und auch noch ein guter Teil des C-Opens in den Genuss weltweiter Aufmerksamkeit und professionellen Turnier-Feelings an live-Brettern wie bei den ganz Großen!

Alle Tabellen und weitere Bilder und Infos zum Turnier gibt es beim NSV .

News Archiv