Hannover-Ost dominiert das Grundschul-Finale
21. Februar 2023 von Christopher Raulf

Gut hundert junge Schachenthusiast*innen waren am 15. Februar zum Bezirksfinale in das Freizeitheim Krokus in Hannover-Bemerode gekommen, um das Schulschach-Finale der Region Hannover auszuspielen. Die Grundschule Feldbuschwende gewann alle Begegnungen und stand schon vor der letzten der sieben angesetzten Runden als Sieger fest. Die Distanz von vier Mannschaftspunkten auf das Verfolgerfeld spricht eine deutliche Sprache.

Auch der zweite Qualifikationsplatz für das Niedersachsen-Finale am 8. März ging in den Hannoverschen Südosten, allerdings denkbar knapp, denn der Vorsprung der Grundschule Wasserkampstraße auf die Grundschule Am Harrl aus Bückeburg betrug gerade mal einen halben Brettpunkt. Insgesamt waren zwanzig Teams an den Start gegangen, die sich zuvor in drei Vorrunden qualifiziert hatten. Sie kamen sichtbar auf ihre Kosten. Als Turnierleiter Michael May vor der letzten Runde die Frage „Habt ihr noch Lust?“ in die Menge rief, kam aus vielen Kehlen ein lautes „Jaaa!!“ zurück. Auch sonst hatte Michael May, der 2016 von der Deutschen Schachjugend zum „AG-Leiter des Jahres“ gewählt worden war, durch gewohnt perfekte Organisation und unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt, dass bei den Teilnehmer*innen im Freizeitheim Krokus kaum Wünsche offen blieben. Seinen Lohn konnte er darin sehen, dass beide qualifizierte Teams von ihm trainiert werden und seine jahrelange AG-Arbeit sichtbare Früchte trägt.

Abschlusstabelle: 2023_Bezirksfinale_WKG-MannRang-R7

Frank Buchenau, Schulschachbeauftragter der Landesschulbehörde

News Archiv