SZ Bemerode feiert Doppelsieg bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften U10
14. Mai 2023 von Björn Krüger


Am 13.05. fanden beim HSK Lister Turm die Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften (BJMM) für die Altersklasse U10 statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen 8 Mannschaften aus vier Vereinen zu einem Rundenturnier an. Wie gut die Zusammenarbeit der Vereine in unserem Bezirk ist, zeigt die folgende Geschichte. Am Samstagmorgen musste ein Kind von Hannover 96 leider krankheitsbedingt absagen. Beim SZ Bemerode gab es noch einen Reservespieler, der sonst nicht zum Einsatz gekommen wäre und so wurde kurzerhand die SG Hannover 96/SZ Bemerode ins Leben gerufen. So konnte um kurz nach 11 Uhr mit der ersten Runde begonnen werden. Für die vielen Eltern und Betreuer sowie einige Gäste, die nach dem Spaziergang in der Eilenriede zufällig im Freizeitheim das Schachturnier gesehen haben, gab es viele spannende Kämpfe zu sehen. Dabei reichte das Spektrum von 5-jährigen, die ihr erstes Schachturnier gespielt haben, bis zu “alten” Hasen, die als 10-jährige bereits mehr Turniere gespielt haben als so manche Erwachsene. Am Ende gewann die Mannschaft SZ Bemerode 1 souverän vor SZ Bemerode 2. Im spannenden Kampf um den dritten Platz konnte sich am Ende mit etwas besserer Brettpunktwertung die SG Hannover 96/SZ Bemerode gegen die Mannschaft vom HSK Lister Turm 1 durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften vom SK Lehrte sowie die zweite Mannschaft vom HSK Lister Turm.
Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr vielleicht auch andere Mannschaften aus dem Schachbezirk zu diesem tollen Turnier begrüßen dürfen. Falls es speziell bei kleineren Vereinen mal nicht für 4 Spieler reicht, helfen die anderen Vereine bestimmt gerne wieder aus.

News Archiv