Jannik Pern gewinnt BDP-Vorrunde beim SC Uetze-Hänigsen
3. Juli 2023 von Michael Gründer
Am 01. und 02.07.2023 richtete der SC Uetze-Hänigsen eine Vorrunde zum Bezirks-Dähne-Pokal aus. Souverän setzte sich im K.O.-System Jannik Pern (SC Uetze-Hänigsen) im Finale
gegen Jarik Huth (SC Uetze-Hänigsen) nach einem Remis in der Turnierpartie im
Schnellschach-Stichkampf durch.
Ein Bericht und Fotos von Stefan Kahlert (Turnierleiter)
Am Samstag starteten zehn Schachfreunde in das Turnier, wobei zunächst jeweils die nominell stärkere Person die Partie für sich entscheiden konnte:
Da nicht alle 16 zur Verfügung gestellten Startplätze belegt waren, gab es sogar mehrere “Lucky Loser”, die auch in der zweiten Runde noch im K.O.-System verblieben waren. Einzige Überraschung war hier, dass Björn Zweigait (SD Isernhagen) als DWZ-Favorit nicht an Garvin Danisch (SG Weiß-Blau Eilenriede) vorbeikam. Er hatte aber auch noch bis kurz vor Beginn dieser Runde ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern gegen Dieter Hoppenstedt (SC Uetze-Hänigsen) kneten müssen, was die mit Abstand längste Partie der ersten Runde erzeugte.
Joachim Glaschak (SD Isernhagen) hatte sich schon vor Ausschreibung dieser Vorrunde für das 10. Offene Lehrter DWZ-Turnier verpflichtet, weshalb er trotz Gewinnpartie gegen Jan Piotrowski (SG Weiß-Blau Eilenriede) nicht weiter für den Sonntag ausgelost wurde. Für das Halbfinale gab es damit wieder einen “Lucky Loser” und das Los traf erneut Branko Kovac (SC Uetze-Hänigsen). Jan Greiner (SVg Calenberg), der in der zweiten Runde gegen Dietmar Sander (SC Uetze-Hänigsen) nicht über ein Remis im Damenendspiel hinausgekommen war, setzte sich nun gegen Enno Reiß (vereinslos) durch.
Nachdem André Greiner (SVg Calenberg) am Vortag gleich gegen die beiden späteren Finalisten antreten musste, versuchte er mit einem beherzten Figurenopfer in der Schlussrunde die rote Laterne abzuschütteln, musste sich aber Branko Kovacs Verteidigungsbemühungen geschlagen geben.
Das Turnier verlief über alle Runden hinweg harmonisch und in freundschaftlicher Atmosphäre.
Nachfolgend ein paar Impressionen des Turniers: