Quentin Castro Niemann gewinnt Dähnepokal-Vorrunde in der Wedemark
24. März 2024 von Matthias Dämmig
Vom 15. bis 17. März fand in der Wedemark eine Vorrunde des Dähne-Pokals statt. Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Teilnehmer direkt in die erste Runde des k.o.-Turniers, in der sich überwiegend die Favoriten durchsetzen konnten.
Die einzige Ausnahme bildete Marcel Kedrowitsch, der mit einem Sieg über Anatolij Romakin in die nächste Runde einzog. In der zweiten Runde, dem Viertelfinale, konnte sich nur Kai Bruns in der klassischen Partie durchsetzen, die restlichen Spieler mussten im Schnellschach auf ein Weiterkommen hoffen. Erneut setzten sich hier die Favoriten durch, wobei Tom Diem mit einem schönen Figurenopfer den erneut stark aufspielenden Marcel Kedrowitsch bezwingen konnte.
Lange Zeit zum Durchatmen blieb den Siegern allerdings nicht, denn schon am Nachmittag startete das Halbfinale. In diesem besiegte Kai Bruns den Turnierfavoriten Leon Niemann souverän, nachdem er diesen mit einer seltenen Variante der Sizilianischen Verteidigung überrascht hatte. Große Spannung bot die Partie zwischen Tom Diem und Quentin Castro Niemann, in der Letzterer in großer Zeitnot eine schöne Kombination fand und den Gegner Matt setzen konnte.
Im Finale agierten beide Spieler sehr kompromisslos, dennoch endete die klassische Partie in einem Remis. In der anschließenden Schnellschachpartie opferte Quentin Castro Niemann in der Eröffnung zwei Bauern, führte seine Initiative dynamisch zum Sieg und gewann damit das Turnier.
Der ausrichtende Schachverein Freibauer Wedemark gratuliert Quentin zum Sieg und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den reibungslosen Turnierverlauf.
(Bericht von Johannes Bäuerlein, FB Wedemark)