Der goldene Chesso geht an… Charlotte Loßin!
12. Juni 2025 von Christopher Raulf

Die Deutsche Schachjugend ehrt jedes Jahr Schach-Ehrenamtliche, die sich in herausragender Art und Weise um junge Schachspieler:innen und für unseren Sport einsetzen.

Beim HSK Lister Turm hatten da Vincent und Jule sofort einen Namen im Kopf. Kurzer Hand wurde das Bewerbungsformular ausgefüllt und die Begründung ließ der Jury keine andere Wahl.

Bei der Preisverleihung saß Charlotte dann nichtsahnend im Publikum und wunderte sich zunehmend über die Parallelen zwischen der zu ehrenden Person und ihr… Jugendtraining seit 2021, mittlerweile 60 Kinder und Jugendliche, organisiert Jugendserien, Turniere und begeistert mit ihrer fröhlichen und mitreißenden Art… Als sie dann auf die Bühne gerufen wurde, waren Überraschung und Freude dann umso größer.

Auch der Schachbezirk sagt herzlichen Glückwunsch, Charlotte und vielen Dank auch für dein Engagement für die Mädchen im Schachbezirk und den Enthusiasmus und die Kreativität die du im Bezirksvorstand und für Bezirksveranstaltung einbringst.

Verdient!

Abschließend verweisen wir gerne auf die Artikel von:

DSJ: https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2025/gevotet-geehrt-gefeiert-die-dsj-sagt-danke/

NSJ: https://www.nsj-online.de/wordpress/dem-2025-goldener-chesso-fuer-charlotte/

HSK Lister Turm: https://schachklub-hannover.de/index.php/goldener-chesso-fuer-charlotte-1

News Archiv