Schillerschule unterfordert – Schulschach Bezirksfinale WK 1-4
25. Februar 2023 von Christopher Raulf

Das Schulschachfinale der Region Hannover fand in der Schillerschule der Landeshauptstadt statt. In zwei der vier Wettkampfklassen (WK 3 und WK 4) konnte der Gastgeber seinen Heimvorteil in die Waagschale werfen und einen Qualifikationsplatz ergattern. Tickets für das Landesfinale am 8. März lösten außerdem das Scharnhorstgymnasium Hildesheim (WK 1), das Gymnasium Isernhagen (WK 2) sowie das Gymnasium Lehrte (WK 4).

Auffällig war, dass die jeweiligen Gruppensieger überall für klare Verhältnisse sorgten. So betrug der Vorsprung des Erst- auf den Zweitplatzierten in der WK 4 zu Turnierende nach sieben Runden drei und in der WK 2 sogar vier Mannschaftspunkte. Am wenigsten zu Scherzen aufgelegt war die Schillerschule in der WK 3. Das Team um Spitzenbrett Johannes von Mettenheim (Elo 2314) gewann nicht nur alle sieben Matches, sondern tat dies ausnahmslos mit 4:0. AG-Leiter und Turnierorganisator Sebastian Madyda, dessen langjährigen Bemühungen es zu verdanken ist, dass die Schillerschule seit 2021 das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ trägt, kann darauf hoffen, dass seine Jungs auch beim Landesfinale wieder für Furore sorgen werden. Der vierte Platz bei der DM 2022 kann noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein!

Frank Buchenau, Schulschachbeauftragter der Landesschulbehörde

News Archiv