HSK Lister Turm mit guter Leistung in Ettlingen
27. Juni 2026 von Paavo Alexander Kräuter
Bei der heutigen 42. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach präsentierte sich mit dem HSK Lister Turm auch ein Verein des Schachbezirkes Hannover. Die Mannschaft um IM Anthony Petkidis, IM Torben Knüdel, Dr. Torben Schulze und FM Felix Hampel mischte lange ganz oben mit und beendete das Turnier schlussendlich auf einem sehenswerten 8. Platz und verpasste so nur knapp die vorzeitige Qualifikation für die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr. Insbesondere Petkidis und Hampel zeigten sich dabei in toller Form. Für den hannoveraner Verein geht der Weg damit im nächsten Jahr wieder über die Norddeutsche Meisterschaft, für die man sich als Dritter des laufenden Jahres bereits vorqualifizieren konnte.

Ganz tief ins Partienarchiv der Schachtiger muss man sich begeben um eine größere Teilnehmerzahl als die diesjährige aufzufinden: 52 Spieler waren es 2008 in der damaligen (und zukünftigen?) Regionseinzelmeisterschaft gewesen, nochmal 20% mehr als dieses Jahr. Dennoch stellt die mehr als verdoppelte Teilnehmerzahl der nun vergangenen Spielzeit eine erfreuliche Kehrtwende in der Geschichte des Turnieres und im Spielbetrieb des Bezirkes dar, war das Turnier mit nur mehr 20 Teilnehmern im Jahre 2025 doch etwas verblasst. Die neue Lebensfrische der Veranstaltung zeigt sich auch ganz unmittelbar in den Bildern der Siegerehrung, hatten doch nicht nur zum ersten Male seit vielen Jahren eine größere Zahl an Nachwuchsspielern die Räume an der Leine bespielt, sondern auch gleich beinah das gesamte Preisgeld vereinahmt, allen voran Moritz Krüger vom SK Lehrte (hier in rot), der sich den Turniersieg in der letzten Runde sicherte. Dieses und weitere Photos von Henning Lüders (dessen Sohn auch einen Preis stibitzte) gibt es 