Die Geschwister Willing gegen den Rest von Niedersachsen
27. Juni 2026 von Paavo Alexander Kräuter
Bei der heutigen Landesmeisterschaft im Fischer-Schach vertraten sie den Schachbezirk fast ganz allein: Robyn und Zoe Willing (beide Schachdrachen Isernhagen) hatten sich keck ins Getümmel gestürzt und beendeten das Turnier mit jeweils 2,5 Zählern immerhin vor dem Meisterkandidaten CM Cyrano José Lossi Ceron (HSK Lister Turm) aus Guatemala und damit, da Hannes Leon Grunwalds Verein MTV Eintracht Celle erst kommende Woche offiziell den Bezirk wechselt, einzigem weiteren Vertreter des Bezirkes Hannover, wiewohl dieser das Turnier nach 5 von 9 Partien vorzeitig abbrach. Großen Respekt für den Mut der beiden, die schon vergangenen November bei den Schachfreunden Ricklingen im gleichen Format ein paar tolle Partien zeigten!

Ganz tief ins Partienarchiv der Schachtiger muss man sich begeben um eine größere Teilnehmerzahl als die diesjährige aufzufinden: 52 Spieler waren es 2008 in der damaligen (und zukünftigen?) Regionseinzelmeisterschaft gewesen, nochmal 20% mehr als dieses Jahr. Dennoch stellt die mehr als verdoppelte Teilnehmerzahl der nun vergangenen Spielzeit eine erfreuliche Kehrtwende in der Geschichte des Turnieres und im Spielbetrieb des Bezirkes dar, war das Turnier mit nur mehr 20 Teilnehmern im Jahre 2025 doch etwas verblasst. Die neue Lebensfrische der Veranstaltung zeigt sich auch ganz unmittelbar in den Bildern der Siegerehrung, hatten doch nicht nur zum ersten Male seit vielen Jahren eine größere Zahl an Nachwuchsspielern die Räume an der Leine bespielt, sondern auch gleich beinah das gesamte Preisgeld vereinahmt, allen voran Moritz Krüger vom SK Lehrte (hier in rot), der sich den Turniersieg in der letzten Runde sicherte. Dieses und weitere Photos von Henning Lüders (dessen Sohn auch einen Preis stibitzte) gibt es 